Ökostrom Direktvermarktung - zum Vorteil unserer Kunden

© Bioenergiezentrum GmbH

Die derzeit sehr hohen Strompreise an den europäischen Energiebörsen haben dazu geführt, dass Unternehmen ihren Strom aus Eigenerzeugungs- anlagen am freien Markt zu einem höheren Preis verkaufen können, als sie dafür derzeit von der OeMAG erhalten. In enger Abstimmung mit Kunden wurde daraus ein neues effektives Vertriebsmodell entwickelt. Für sogenannte "Einspeiser" aus Ökostromanlagen hat sich die ENERGIEALLIANZ Austria die aktuelle Marktsituation zunutze gemacht und bietet Kunden mit Eigenerzeugung die Möglichkeit, Ihren Strom am freien Markt direkt zu verkaufen. Das Ergebnis ist eine Win-Win Situation für den Kunden ebenso wie für den Vermarkter.

Der erste Kunde, der von dieser Idee überzeugt werden konnte, war das Bioenergiezentrum in Klagenfurt (Bioenergie Kärnten). Das Bioenergiezentrum ist Teil der Bio Energy Group, versorgt mit drei Biomasse-Heizkraftwerken Klagenfurt und Liebenfels mit grüner Wärme und grünem Strom und beschäftigt an den drei Standorten insgesamt 30 Mitarbeiter. Aufgrund der Kraft-Wärme-Kopplungsprozesse wird neben Wärme auch Ökostrom hergestellt, der ins Stromnetz eingespeist und von der ENERGIEALLIANZ Austria vermarktet wird. Weitere Kunden aus dem Bereich der Biomasse- und Pelletsproduktion, wie etwa die RZ-Pellets mit insgesamt sechs Standorten in Österreich, konnten bereits von den Vorteilen einer Eigenvermarktung über die ENERGIEALLIANZ Austria überzeugt werden.

Karl Borowy, Vertriebsleiter Österreich, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Modell etwas geschaffen haben, mit dem unsere Kunden von der derzeitigen Marktsituation profitieren. Neben hoher Flexibilität in der Vertragsgestaltung bietet wir unseren Kunden dabei eine garantierte Abnahme zu attraktiven Preismodellen."