Höchstes Holz-Hochhaus Mitteleuropas mit NATURKRAFT

HoHo Wien

NATURKAFT, einer 100% Tochtergesellschaft der ENERGIEALLIANZ Austria (EAA) und Spezialist für den Vertrieb von Ökostrom, ist es gelungen, einen prestigeträchtigen Neukundengewinn zu erzielen und das 84 Meter hohe Holz-Hochhaus (Hoho) als Kunden zu gewinnen. Das Vorzeigeprojekt in der Seestadt Aspern wird zumindest zwei Jahre, also bis Ende 2022, mit grünem Naturkraft-Strom beliefert.

Das Hoho ist bautechnisch eine Herausforderung und ein wirtschaftliches, hochflexibles und sicheres Gebäude in Hybridbauweise mit einem beachtlichen Nachhaltigkeitsgrad. Auch mit seinem Energiekonzept beschreiten die Projektentwickler einen sehr bewussten Weg und setzen auf NaturStrom von NATURKRAFT, das mit dem Siegel des österreichischen Umweltzeichens ausgezeichnet ist.

"Bei der Planung für unser Holzhochhaus HoHo Wien stellte ich mir bereits vor Jahren die Frage, warum hat bisher noch niemand ein Holz-Hochhaus geplant, obwohl es in einem Holzland wie Österreich doch so naheliegt? Wir haben so viele Ressourcen vor der eigenen Haustür und nützen diese schleppend. Das Holz des HoHo Wien stammt aus unseren eigenen Wäldern. Aus diesem Grund war die Entscheidung für heimische Ökoenergie von NATURKRAFT einfach konsequent. Ich würde mir wünschen, dass die Immobilien- sowie die Baubranche bald aufwacht und sich vermehrt alternativen Ideen zuwendet."

Caroline Palfyu

Caroline Palfy
Geschäftsführerin der Entwicklungsgesellschaft

Derzeit werden die Büroetagen mit jährlich etwa 300.000 Kilowattstunden (kWh) versorgt, weitere Mieter und das Hotel sollen in Zukunft auch mit dem sauberen Strom von NATURKRAFT beliefert werden.

"Ich bin sehr stolz, dass die NATURKRAFT dieses nachhaltig konstruierte Gebäude mit NaturStrom beliefert und damit ein Vorzeigeprojekt für zukunftsorientierte Bauweise und Energieversorgung zu unseren Kunden zählt."

Leopold Wanzenböck

Geschäftsführer Naturkraft