Energieeffizienz: Hohe Bedeutung für Betriebe, Zurückhaltung bei Maßnahmen

"Wir bemerken, dass das Thema Energieeffizienz bei der Bevölkerung und im Speziellen bei Unternehmen einen wachsenden Stellenwert einnimmt", sagt Christian Wojta, Geschäftsführer der EAA - ENERGIEALLIANZ Austria. Bei Unternehmen wüssten inzwischen etwa vier von fünf um die Bedeutung von Energieeffizienz, aber nur "etwa zehn Prozent wissen bereits, was sie konkret machen sollten, um relevante Energieeffizienzmaßnahmen im Betrieb umzusetzen." Es ist generell zu beobachten, dass bis auf wenige Ausnahmen die Unternehmen derzeit noch abwarten. "Beratungsqualität und Kundenservice im Zusammenhang mit Energieeffizienz stehen bei uns in jedem Fall seit Jahren im Mittelpunkt", sagt Wojta. Die Unternehmen der EAA-Gruppe starteten bereits im Jahr 2013 eine umfassende Energieeffizienzoffensive. Seither gehen sie aktiv auf ihre Kunden zu und bieten nachhaltige Unterstützung in allen Kundensegmenten:

Zwtl.: Professionelle Unterstützung für Gewerbe- und Industriekunden

Für Unternehmen bietet die EAA seit rund zwei Jahren umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen zum Thema Energieeffizienz. Wojta: "Die Nachfrage nach unseren Seminaren und Workshops mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz ist bei Industrie- und Großkunden sehr groß. Bis dato haben etwa zwei Drittel unserer Kunden in diesem Segment aus ganz Österreich daran teilgenommen." Ziel ist es, die Kunden bei der Einführung von Energiemanagementsystemen zu unterstützen oder sie zu Energiemanagern auszubilden. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich im Rahmen von Workshops nach etwa elf Monaten zum Energiemanager zertifizieren zu lassen. "Wir gehen beim Thema Energieeffizienz mit unseren Groß- und Industriekunden Hand in Hand, denn nur gemeinsam ist die herausfordernde Aufgabenstellung - Energie effizient einzusetzen - erfolgreich zu meistern", so Wojta, "und jenen Kunden, die keine Möglichkeit haben, Maßnahmen zur Energieeffizienz zu melden, bieten wir in persönlichen Gesprächen auch die Möglichkeit von entsprechenden Ausgleichszahlungen an, sofern das möglich ist."

Zwtl.: Konkrete Maßnahmen der EAA - ENERGIEALLIANZ Austria

Als verantwortungsvoller, qualitativer Energievertrieb setzt die EAA auf konkrete Maßnahmen, um den Kunden beim richtigen Umgang mit Energie zu unterstützen. Im Segment der Geschäfts- und Industriekunden stehen Seminarreihen und Workshops im Mittelpunkt der Angebote:

- EAA-Energie Seminare

- EAA-Energiemanagement 50001: Begleitung bei Einführung von

Energiemanagementsystemen

- Ausbildung und TÜV-Zertifizierung als Energiemanager

- EAA-Energieaudit: Beratung bei der Einführung von Energieaudits nach DIN-EN 16247-1

Die EAA ist sich der großen Herausforderungen bewusst, die im Zusammenhang mit dem Thema Energieeffizienz in den nächsten Jahren auf das Unternehmen zukommen werden. "Daher erweitern wir unsere Angebote und vertiefen unsere Services laufend", sagt Wojta: "Im Sinne unserer Kunden und Stakeholder verlangen wir sowohl Rechts- als auch Methodensicherheit." Es muss festgelegt sein, welche Maßnahmen im Rahmen des Energieeffizienzgesetzes, in welcher Art und Weise angerechnet werden. Das sei wesentlicher Bestandteil für die rechtssichere Unternehmensplanung der EAA. Das Bundesgesetz zur Energieeffizienz ist am 1.1.2015 in Kraft getreten.