Biogas - gerade jetzt wichtiger Bestandteil der Energiewende

Biomethananlage

Biomethanerzeugung und -nutzung ist zukuftsträchtig und gerade jetzt wichtiger Bestandteil zur Erreichung der Klimaziele. Biomethan wird aus organischen Reststoffen, Abfällen und organischem Dünger hergestellt und wird als Gärprodukt in die Kreislaufwirtschaft sinnvoll rückgeführt. Biomethan ist witterungsunabhängig, kann ins Erdgasnetz eingespeist werden, ist speicherbar und daher ein wertvoller erneuerbarer Energieträger. Bei der Strom-  und Wärmeerzeugung ist es für Regelenergieerzeugung einsetzbar und dient damit der Versorgungssicherheit.

Pionierprojekt am standardisierten europäischen Biomethanmarkt
Mit Jahreswechsel wurde der Handel mit Biomethanzertifikaten in Österreich standardisiert und der Zugang zum europäischen Biomethanmarkt erleichtert. Ein wichtiger Meilenstein für einen freien Marktzugang, da die bisherigen aufwändigen bilateralen Register-Kooperationsvereinbarungen jetzt wegfallen.

Die EAA setzte sehr früh auf den Handel mit Biomethanzertifikaten und überprüfte die Möglichkeit zur Vermarktung der Nachweise. Bereits im November des Vorjahres erfolgte eine erste konkrete Kundenanfrage hinsichtlich Vermarktungsmöglichkeiten. Der Vermarktungsvertrag mit dem Kunden wurde am 30. November geschlossen. Das war der Startschuss für ein Pionierprojekt im Handel, mit dem Ziel, 10,4 GWh qualitativ hochwertige Biomethan-Herkunftsnachweise international zu vermarkten.

EAA-Experten mit Problemlösungskompetenz
Trotz einiger Herausforderungen konnte das Projekt am 23. Dezember umgesetzt und der Handelstransfer zum Geschäftspartner nach Deutschland durchgeführt werden. In enger Abstimmung mit dem AGCS Biomethan Register Austria war die EAA damit einer der Pioniere des europäischen Biomethanhandels. Einmal mehr haben die EAA-Experten ihre Problemlösungskompetenz unter Beweis gestellt. Ein wichtiges europäisches Pionierprojekt, um gerade jetzt den internationalen Handel zur Erreichung der Klimaziele zu forcieren.