Digitalisierung im Detail - Fachmagazin mit EAA-Titelstory

Digitalisierung in der EAA

Die Implementierung einer zentralen Vertriebssoftware hat die Qualität und die Gestaltung der Kundenbepreisung und Angebotslegung der ENERGIEALLIANZ Austria (EAA) laufend optimiert. Ziel war es, alle Kundensegmente von Businesskunden bis zu Großkunden aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor in Österreich und Deutschland in einer zentralen Vertriebssoftware zu integrieren und für die Bespreisung entsprechend abzubilden.

Wie das gelungen ist, analysiert das deutschen Fachmagazin "BWK" in ihrer Titelstory der Dezemberausgabe. Tobias Unfried, Bereichsleiter Informationssysteme der EAA, wird im Interview zu seiner Expertise befragt. „Das Projekt war umfangreich und herausfordernd“, wie er erklärt. Denn, so erläutert Tobias Unfried, der sich wandelnde Energiemarkt verlangt nach einem Höchstmaß an Digitalisierung, Prozessintegration und Datenqualität.

Mit Standorten in Wien, Linz und Essen beliefert die EAA mehr als 120.000 Business- und Industriekunden mit Strom, Erdgas und energienahen Dienstleistungen. Das der Austausch einer Vertriebssoftware in dieser Größenordnung nicht trivial ist, wird in diesem Artikel des Fachmagazins BWK genau analysiert. Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Quelle: www.ebwk.de