Prognosen auf den Punkt gebracht

Prognose-Grafiken

In Österreich ist die Umstellung auf Smart Meter in vollem Gang. Bis 2022 müssen 95 Prozent der Verbraucher mit einem intelligenten Stromzähler – Smart Meter – ausgestattet sein. Derzeit stellen die Netzbetreiber nach und nach die Messung des Stromverbrauchs, von Haushalten und Unternehmen mit Standardlastprofilen (SLP) auf Smart Meter um. Dabei wird der Verbrauch eines Kunden nicht mehr, wie bisher einmal im Jahr abgelesen, sondern es werden Tages-Ist-Werte gemessen und bei Businesskunden einmal pro Monat oder mit Vollmacht täglich an die Energielieferanten übermittelt.

Die von den Netzbetreiber an uns übermittelten Tages-Ist-Werte unserer Kunden werden in die EAA-Vertriebssoftware importiert, um so die zukünftigen Tageswerte punktgenau zu prognostizieren. Der Vorteil jetzt: saisonale Schwankungen, Urlaube und Wochenenden können wesentlich genauer abgebildet werden. Die aktuellen Smart-Meter Werte in Kombination mit unserer neuen EAA-Vertriebssoftware haben positive Auswirkungen auf die Preiskalkulation, die Prognosegüte und damit auf das Preisrisiko unserer Kunden.