Pionier-Projekt am Energiemarkt ermöglicht Ökostrom-Direktlieferung

Photovoltaik-Anlage

Die EnergieAllianz Austria (EAA) hat gemeinsam mit der RWA Raiffeisen Ware Austria AG (RWA) den ersten innovativen Direktabnahmevertrag mit direktem Standortbezug für erneuerbare Energie in Form eines Power-Purchase-Agreements (PPA) realisiert. Mit diesem Pilotprojekt wurde erstmals in Österreich eine regionale Stromverkaufsvereinbarung zur Direktabnahme Erneuerbarer Energien umgesetzt.
Dies funktioniert so: Die RWA ist Photovoltaikanlagenbetreiberin – und Besitzerin der Aufdachanlage in Traun. Aufgabenstellung war, die Überschussmengen dieser Photovoltaikanlagen direkt an die 30 Kilometer entfernte Garant Tiernahrung GmbH in Aschach zu liefern. Gemeinsam entwickelten die Experten der EAA und der RWA das passende Modell zur Umsetzung. Die Rollen sind folgendermaßen verteilt: RWA ist Anlagenbetreiberin- und Besitzerin der Photovoltaikanlage, EAA ist Dienstleisterin für die Stromlieferung und wickelt diese zwischen Erzeuger und Verbraucher ab, Garant ist Abnehmerin des Photovoltaikstroms am Standort in Aschach. Durch das Zusammenspiel aller TeilnehmerInnen wird somit erstmals ein Peer-to-Peer PPA mit direktem Standortbezug in Österreich verwirklicht.

"Vertrauensvolle Kommunikation und eine seit Jahren freundschaftliche Geschäftsbeziehung zwischen EAA und RWA waren Voraussetzung für diese Innovation am österreichischen Energiemarkt."

Christian Wojta

EAA-Geschäftsführer Vertrieb

Nachhaltigkeit durch Direktvermarktung

"Motiviert durch das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz haben wir mit unserem Partner eine Direktvermarktungsmöglichkeit für alle PV-Anlagenbetreiber entwickelt. Mit unserem Peer-to-Peer-PPA ist es erstmals möglich, Strom einer bestimmten Photovoltaik-Anlage direkt an den Kunden zu liefern."

Christoph Metzker

RWA-Vorstand

Die Garant Tiernahrung GmbH produziert Mischfutter für Nutztiere für österreichische Landwirtschaftsbetriebe.

"Das Interesse, umweltfreundlichen Strom zu beziehen, ist für Industrie- und Gewerbebetriebe groß. Wir freuen uns, unseren Bezug an Photovoltaik-Strom stetig steigern zu können."

Gerhard Bauernfeind

Garant-Geschäftsführer

Durch den Direktvermarktungsvertrag werden 100 Prozent erneuerbare Energie direkt an den Industriestandort in Aschach an der Donau geliefert und damit 125 Tonnen an CO2-Emissionen pro Jahr eingespart. Nachhaltigkeit hat für Garant einen hohen Stellenwert, nicht nur bei der Nutzung von erneuerbaren Energien, sondern auch bei der Erzeugung von Futtermitteln. Beispielsweise verspricht der Einsatz von extrudierter Leinsaat im Kraftfutter für Milchkühe unter anderem Potential zur Verminderung von Methan-Emissionen.

Marktpotential für Erneuerbare wird immer dynamischer
Bei Power-Purchase-Agreements (PPAs) handelt es sich um ein noch junges Vermarktungsinstrument für erneuerbare Energien in Europa, insbesondere in Österreich. Dieses rückt aber immer mehr ins Blickfeld der Betreiber von Photovoltaik- und Windanlagen sowie der großen Stromverbraucher und Händler. Innovative Stromlieferverträge in unterschiedlichsten Ausprägungen haben inzwischen auch den österreichischen Markt erreicht. Angesichts der von der EU-Kommission vereinbarten Klimaziele bieten sie zunehmend eine Option, um den Ausbau der Erneuerbaren voranzubringen.

"Wir sehen bei unseren Kunden das große Interesse an innovativen Lösungen zum Ausbau der Erneuerbaren. Daher ermöglichen wir mit diesem Direktabnahmemodell, grünen Strom aus eigener Produktion zu sichern und an anderen Standorten zu verbrauchen."

Jörg Sollfelner

EAA-Geschäftsführer Handel