Österreich gut gerüstet für den Winter

Erdgasstation Baumgarten (NÖ) © ENERGIEALLIANZ Austria

Die Gasspeicher in Österreich sind aktuell zu 89 Prozent befüllt. Von den zuletzt eingespeicherten 81 Terawattstunden (TWh) Erdgas in österreichsichen Speichern gehören rund 60 Prozent oder 48 TWh den österreichischen Speicherkunden oder dem österreichischen Staat, wie die Bundesregierung am 20. Oktober informierte. Rund 40 Prozent des eingespeicherten Gases sind ausländischen Speicherkunden vorbehalten. Allerdings gehen davon nur 0,3 Terawattstunden (TWh) explizit ins Ausland. Etwa 33 TWh sind dem Gashandel zuzurechnen – dieses Gas könnte daher zumindest zum Teil in Österreich bleiben.

Mit 1. November verfügt Österreich über strategische Reserven von 20 TWh. Weitere 4,36 TWh wurden bereits von der Industrie als Reserve gespeichert. Etwa 7,47 TWh sind geschützten – wie Haushalten und sozialen Diensten – und 16,06 TWh anderen Speicherkunden vorbehalten. "Wir gehen mit einem ordentlichen Polster in den Winter. Unsere Erhebungen zeigen, dass sich die österreichischen Unternehmen und natürlich auch der Bund mit der strategischen Reserve gut vorgesorgt haben", merkte E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch im Rahmen eines Pressegesprächs an.

Die ENERGIEALLIANZ Austria hat mit ihren Großhandelsaktivitäten die derzeit mit ihren Kunden kontrahierten Bezugsmengen vertraglich gesichert.

Informationen über Speicherstände und Gaspreise sowie entsprechende Informationen über Strom finden sie täglich aktualisiert unter: energie.gv.at