Großhandelspreise weiter auf hohem Niveau

© ENERGIEALLIANZ Austria

Gas-Großhandelspreisindex steigt im November wieder stark
Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) steigt im November 2023 im Vergleich zum Vormonat Oktober um 14,6 %. Gegenüber November 2022 liegt er um 79,2 % niedriger. Der von der Österreichischen Energieagentur berechnete Index steigt im November 2023 auf 186,54 Punkte. In den vergangenen zwölf Monaten lag der ÖGPI im Schnitt bei 301,49 Punkten.

Österreichischer Strompreisindex weiterhin auf hohem Niveau
Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) fällt im Dezember 2023 gegenüber dem Vormonat um 2,1 %. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres 2022 liegt der ÖSPI um 55,9 % niedriger. Grund zum Jubeln ist das trotzdem nicht, denn bezogen auf das Basisjahr 2006 mit 100 Indexpunkten erreicht der von der Österreichischen Energieagentur errechnete Index im Dezember 2023 einen Stand von 285,94 Punkten.

Die Entwicklung der Großhandelspreise für Strom und Gas ist für alle Unternehmen von großer Bedeutung. Als Kunde der EAA haben Sie die Möglichkeit, von uns tagesaktuelle Börseninformationen zu den relevantesten Energiepreisen zu erhalten. Auf unserer Website finden Sie einen Überblick über unsere Börseninformationen und können sich anmelden.

Bei Fragen zur Markt- und Preisentwicklung stehen Ihnen unsere Kundenberater jederzeit gerne zur Verfügung.