EAA forciert Digitalisierung und setzt neue Maßstäbe

Der sich rasch wandelnde Energiemarkt verlangt nach einem Höchstmaß an Digitalisierung. In diesem Zusammenhang ist die Implementierung unserer zentralen Vertriebssoftware SE:Sales hervorzuheben. Sie ist die Basis wesentlicher automatisierter Kernaufgaben im Vertrieb. Die Qualität der Preisgestaltung, der Angebotslegung und der Berechnung von Vertragsmengen und Viertelstunden-Prognosen wurde dadurch in den vergangenen Jahren laufend optimiert. Als Marktführer in Österreich setzen wir damit in diesem Kundensegment Maßstäbe in der Marktbearbeitung. Denn komplexe Vertragsmodelle mit spezifischen Preismodellen besonders im Business- und Großkundensegment erfordern ein Höchstmaß an Prozessintegration und Datenqualität.

Unsere zentrale Vertriebssoftware SE:Sales ist mit allen unseren wichtigen Software-Systemen verbunden. Um eine reibungslose, stabile und sichere Funktionalitäten dieser Software langfristig zu gewährleisten, startete nach der Basisimplementierung vor zwei Jahren eine umfangreiche Nachprojektphase, die Ende des Jahres erfolgreich umgesetzt wurde. Dabei wurde die generelle Performance auf Anwender- und Schnittstellenebene wesentlich verbessert. Außerdem wurden verschiedene Funktionalitäten überarbeitet, um Verbesserungen für Prognose und Beschaffung herbeizuführen. Der Schwerpunkt lag dabei auf speziellen Preismodellen. Gerade jetzt in dem schwierigen Marktumfeld machen sich die Funktionalitäten und Lösungen für unser Kunden bezahlt.

"Das Projekt war eines unserer Schlüsselprojekte der vergangenen Jahre. Mit der finalen Implementierung setzen wir neue Maßstäbe in der Marktbearbeitung und nehmen hier sicherlich eine Vorreiterrolle am Markt ein."

Tobias Unfried

Leiter Informationssysteme