Klimaschutzpaket in Deutschland – Details zur CO2-Steuer

Saubere Luft durch CO2-Reduktion

Mit dem Brennstoffemissionshandelsgesetz wurde im Januar 2021 der nationaler Handel mit Zertifikaten für Emissionen aus Brennstoffen eingeführt und der europäische Emissionshandel um einen, nur für Deutschland gültigen, nationalen CO2-Preis ergänzt: Ziel ist ein Anreizsystem für Unternehmen und Verbraucher, um auf klimaschonende Technologien umzusteigen, mehr Energie zu sparen und erneuerbare Energie zu nutzen.

Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG)
Das BEHG ist in Deutschland am 20. Dezember 2019 in Kraft getreten und regelt den nationalen Handel mit Zertifikaten für Emissionen aus fossilen Brennstoffen. Emissionen aus der Verbrennung fossiler Energieträger wie Heizöl, Flüssiggas, Erdgas, Kohle, Benzin und Diesel werden ab 2021 bepreist. Der nationale Handel mit Zertifikaten für Emissionen aus diesen Brennstoffen startete am 1. Jänner mit einem fixen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne.

Handelsphasen in Deutschland
In der Festpreisphase (2021-2025) steigt der Preis von 25 Euro pro Tonne CO2 bis zum Jahr 2025 auf 55 Euro. Daran schließt sich die Handelsphase an, in der für das Jahr 2026 eine Unter- und Obergrenze gilt. Der Preis kann sich hier zwischen 55 und 65 Euro bewegen. Die Überführung in die Handelsphase – ohne preisliche Reglementierungen – ist für 2027 geplant. Bis dahin ist zu erwarten, dass der Gesetzgeber, gemäß dem CAP-AND-TRADE-Prinzip, die Ausgabe von Zertifikaten quantitativ begrenzen wird.

Kauf von Zertifikaten
Unternehmen, die fossile Brennstoffe in Verkehr bringen oder liefern, sind verpflichtet, Zertifikate zu kaufen, genauso wie Erdgas-Lieferanten, die das Erdgas dem Letztverbraucher liefern. Verbraucher müssen selbst keine Zertifikate kaufen, ihnen wird aber letztendlich der Preis vom Energielieferanten weiterverrechnet.

Was heißt das für die EnergieAllianz Austria?

„Mit dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) wurde im Januar 2021 ein nationaler Handel mit Zertifikaten für Emissionen aus Brennstoffen eingeführt. Wir sind gut vorbereitet und kümmern uns für Kunden, die wir in Deutschland mit Erdgas beliefern, um Mengenermittlung, Beschaffung und Nachweis der CO2-Zertifikate.“

Matthias Kisslinger

Bereichsleiter Vertrieb Deutschland

„Derzeit implementieren wir gerade das interne Setup für die Mengenermittlung, die Beschaffung und den Nachweis der CO2-Zertifikate. Sobald die entsprechenden Verordnungen wie angekündigt bis Mai erlassen werden und der Zertifikatehandel startet, steht einem Erwerb von Zertifikaten nichts mehr im Wege.“

Christian Grafendorfer

Bereichsleiter Portfoliomanagement | R&A