switch unter den Top 10 Deutschlands

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen, hat im Auftrag des Handelsblatts die besten Stromanbieter in Deutschland ermittelt, die sowohl günstige Tarife haben als auch kundenfreundlich sind. Im März untersuchte es zum einen in den fünf Metropolen Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt die aktuellen Tarife. Zum anderen testete es gleichzeitig per E-Mail und Telefon den Kundenservice und wertete Angebote und Vertragsbedingungen aus.

Fazit: Die Preisunterschiede sind ebenso groß wie die Servicequalität. Eine Familie mit zwei Kindern und einem Stromverbrauch von 4 500 Kilowattstunden im Jahr kann in den untersuchten Städten im Schnitt bis zu 205 Euro sparen.

Vergleichsweise kleine Unternehmen liegen im Ranking der besten überregional aktiven Stromanbieter voran. Die großen deutschen Energiekonzerne schnitten mit ihren Diskont- und Internettöchtern nur durchschnittlich ab.

Das Gesamtergebnis "Bester überregionaler aktiver Stromanbieter"

Rang 1: 123energie

Rang 2: Stadtwerke Flensburg

Rang 3: NaturWatt