Bronzemedaille im CSR-Rating – für Umwelt und Gesellschaft

Bronzemedaille im CSR-Ranking

Wie in den vergangenen Jahren hat die EAA auch im diesjährigen Rating der CSR-Plattform EcoVadis sehr gut abgeschnitten. Mit einem Gesamtindex von 58 – wie im Vorjahr – wurden wir mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Der CSR-Index der Plattform EcoVadis bewertet die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen. Ratings und Scorecards zeigen, wie gut ein Unternehmen die Prinzipien der Nachhaltigkeit in seine Geschäfts- und Managementsysteme integriert hat.

EcoVadis bewertet unternehmerische Sozialverantwortung
CSR (Corporate Social Responsibility) bezeichnet die Verantwortung eines Unternehmens gegenüber Gesellschaft und Umwelt. Das EcoVadis-Rating misst die Auswirkungen der unternehmerischen Leistungen auf Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und die nachhaltige Beschaffung. Unternehmen werden im Hinblick auf die Themen bewertet, die für ihre Größe, ihren Standort und ihre Branche relevant sind, und bei gutem Abschneiden mit Medaillen (Bronze, Silber und Gold) bedacht.

Die Bronzemedaille bestätigt unsere CSR-Leistungen und motiviert uns, kontinuierlich besser zu werden. Darüber hinaus ist eine gute Platzierung im CSR-Index eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen. Unsere Geschäftspartner und Kunden sehen, dass Nachhaltigkeit, Ethik, Umwelt sowie Arbeits- und Menschenrechte für uns einen hohen Stellenwert haben.

Verpflichtende Nachhaltigkeitsberichte: EU-Regeln ab 2025
In diesem Zusammenhang ist wichtig zu erwähnen, dass die EU die Reportingstandards für Nachhaltigkeitsberichte verschärft und stufenweise auf einen größeren Kreis von Unternehmen ausgeweitet hat. Ab dem Berichtsjahr 2025 gilt die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), eine neue EU-Richtlinie. Als Kriterien für die Anwendung der Regelung gelten mehr als 250 Mitarbeiter, ein Umsatz von mehr als 40 Millionen Euro oder eine Blianzsumme von 20 Millionen Euro. Unternehmen, die zwei dieser drei Kriterien erfüllen, müssen dann über Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange berichten. In den Nachhaltigkeitsberichten müssen die Unternehmen darlegen, was sie tun, um nachhaltiger zu wirtschaften, zum Beispiel, wie sie Risiken wie dem Klimawandel begegnen. Unternehmen müssen vorausschauende und rückblickende sowie qualitative und quantitative Informationen ebenso veröffentlichen wie Auskünfte zu Wertschöpfungsketten, zur Geschäftstätigkeit, zu Produkten und Dienstleistungen, Geschäftsbeziehungen und Lieferketten.

Seite teilen auf: Facebook Icon Instagram Icon WhatsApp Icon Xing Icon Linked In Icon

Folgen Sie uns: Xing Button LinkedIn Button Kununu Button Instagram Button