Grüner Strom von NATURKRAFT für Salamander und Delka

Die drittgrößte österreichische Schuhhandelsorganisation Salamander und Delka fühlt sich dem Umwelt- und Klimaschutz sowie der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen in besonderer Weise verpflichtet und hat seit Anfang Jänner 2012 einen neuen Stromliefervertrag mit NATURKRAFT, der Ökostromtochter der EAA-EnergieAllianz Austria abgeschlossen. Alle technisch möglichen Filialen und Geschäftsstellen sowie die Zentrale von Salamander und Delka werden seit Anfang Jänner 2012 mit Strom von NATURKRAFT versorgt. Die jährlich zu liefernde Strommenge aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasser, Wind, Sonne, Biomasse und Biogas beläuft sich für beide Unternehmen auf rund 5 Millionen kWh pro Jahr - der Vertrag läuft bis Ende 2014.

„Bei Salamander und Delka wird wie bei den Produkten des Unternehmens großes Augenmerk auf österreichische Wertschöpfung und Nachhaltigkeit gelegt. Der Strom, den wir seit 1.1.2012 beziehen, verursacht weder CO2-Emissionen noch fällt dabei radioaktiver Abfall an.“, erklärt Klaus Magele von Salamander und Delka diese Initiative. „Wir verringern durch die Umstellung der Strombelieferung unseren CO2-Haushalt um rund 2.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur umweltschonenden Energieversorgung sowie zum Klimaschutz.“

Zertifiziert, ausgezeichnet und mit „Sehr gut“ bewertet

NATURKRAFT liefert österreichischen Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasser, Wind, Sonne, Biomasse und Biogas stammt und ohne CO2-Emissionen und radioaktiven Abfall auskommt. Stromherkunft und Umweltauswirkungen werden jährlich vom TÜV Austria überprüft, das Produkt „NaturStrom“ wurde zudem mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“ ausgezeichnet. Dieses Gütezeichen wird ausschließlich an umweltfreundliche Produkte verliehen. Als Tochterunternehmen der EAA-EnergieAllianz Austria verfügt NATURKRAFT über starke österreichische Eigentümer.

NATURKRAFT-Geschäftsführer Leopold Wanzenböck: „Unsere Kunden können auf eine sichere, zuverlässige und langfristige Versorgung mit elektrischer Energie aus erneuerbaren Energiequellen bauen. Wir registrieren eine stark steigende Nachfrage von Privaten, Unternehmen und Kommunen nach grünem Strom von NATURKRAFT. Salamander und Delka gehören bei grünem Strom zu den Vorreitern in Österreich und positionieren sich auf diese Weise als nachhaltig wirtschaftende Unternehmen.“