EnergieAllianz Austria verkaufte 2009/10 mehr Strom und Gas

Die EnergieAllianz Austria (EAA) GmbH, die gemeinsame Vertriebsgesellschaft von Bewag und Begas, EVN und Wien Energie, hat im Geschäftsjahr 2009/10 mehr Strom und Gas verkauft, geht aus dem nun vorliegenden Geschäftsbericht hervor. Getragen war das Wachstum vor allem vom Deutschland-Geschäft. Der Umsatz war mit rund 2,0 Mrd. Euro (-0,7 Prozent) stabil. In Deutschland ist der Stromverkauf im abgelaufenen Geschäftsjahr (per Ende September) um 151 Prozent auf 1.743 Gigawattstunden (GWh) gestiegen. Der Gesamtumsatz in Deutschland lag bei 168 Mio. Euro. Bis Ende 2012 will die EAA im Nachbarland jährlich rund 3.000 GWh verkaufen. Die Zahl der Kundenanlagen stieg in Deutschland um 83 Prozent auf 33.000. Im Heimmarkt konnte sie auf hohem Niveau stabil gehalten werden, heißt es im Geschäftsbericht. Insgesamt lag die Zahl der Kundenanlagen bei 3,25 (3,26) Millionen.

Die insgesamt verkaufte Strommenge (inklusive Handel und Netz) stieg um 4,7 Prozent auf 18.829 GWh. Der Gasabsatz erhöhte sich um 4,0 Prozent auf 17.383 GWh. Das Betriebsergebnis erhöhte sich auf 118,4 (82) Mio. Euro, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und der Jahresüberschuss stiegen auf rund 119 (82,4) Mio. Euro. Der Bilanzverlust betrug diesmal -5,5 (-3,3) Mio. Euro.