EnergieAllianz Austria blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2003/04

Die EnergieAllianz Austria GmbH präsentiert im eben vorgelegten Geschäftsbericht eine Erfolgsbilanz für das Geschäftsjahr 2003/04: Der Konzernumsatz konnte um 8,8% auf 1.511 Mio. EUR., der operative Cash-Flow um 16% auf 80 Mio. EUR. gesteigert werden. Darüber hinaus ist das EBIT mit 78 Mio. EUR. als solide Basis für eine erfolgreiche und langfristige Geschäftsentwicklung zu bewerten. Das abgelaufene Geschäftsjahr war für die EnergieAllianz Austria GmbH sowohl operativ als auch strategisch ein erfolgreiches Jahr.

Ergebnis- und Bilanzanalyse: Das Jahresergebnis zeigt, dass nach der Phase der Unternehmensgründung 2002 die Konsolidierungsstrategie zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Konzerns erfolgreich war. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen – vor allem im Großkundenbereich - konnte die Rentabilität durch Kostensenkungen erheblich verbessert werden. Es wurden Endkunden mit einem Gesamtbedarf von 25.182 GWh Elektrischer Energie und 20.314 GWh Erdgas mit Energie versorgt. Die Gesamtzahl der von der ENERGIEALLIANZ Austria GmbH versorgten Kundenanlagen wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 im In- als auch im Ausland um 1,8% auf insgesamt 4,3 Mio. gesteigert.

Geschäftsentwicklung:

Laufende Geschäftsoptimierung und konsequente Kostensenkungsmaßnahmen, sowie eine profitable Wachstumsstrategie charakterisieren das Geschäftsjahr 2003/04. Hervorzuheben ist die gute Geschäftsentwicklung außerhalb des eigenen Versorgungsgebietes. Die entsprechenden Umsatzerlöse entwickelten sich mit einer Zuwachsrate von 33% auf 30,4 Mio. EUR. sehr zufrieden stellend. Der eingeschlagene Expansionskurs vor allem im benachbarten Deutschland - wo die Absatzmengen im Segment Strom mehr als verdoppelt werden konnten - wird auch im kommenden Geschäftsjahr konsequent forciert. Für das laufenden Geschäftsjahr 2004/05 rechnet die EnergieAllianz Austria GmbH mit einer weiteren sehr positiven Geschäftsentwicklung – unabhängig von den Optionen der österreichischen Energiewirtschaft.