Umfrage: "Österreichische Stromkunden sehr zufrieden"

In einer von der EU-Kommission veröffentlichten Studie zur Konsumentenbefragung von Stromkunden in ganz Europa wurden Themen wie Transparenz und Vergleichbarkeit von Angeboten, Servicequalität und Kundenzufriedenheit untersucht. Dabei wurden Erhebungen in allen EU-Ländern durchgeführt, um zu sehen wie die Strommärkte in der gesamten EU für die Verbraucher in der Praxis funktionieren. Die in der internationalen Studie präsentierten Ergebnisse zeigen ein für Österreich sehr erfreuliches Bild. So ist etwa die Zufriedenheit mit den Services und Stromdienstleistungen lediglich in Irland noch höher als in Österreich. Länder wie etwa Großbritannien, Schweden oder Dänemark befinden sich im Mittelfeld. "Die Ergebnisse der Kundenbefragung zeigen deutlich, dass wir sehr gute Arbeit leisten", sagt Werner Perz, Geschäftsführer der EAA-EnergieAllianz Austria. "Die Zufriedenheit der Kunden ist für uns genauso wichtig wie die zuverlässige Versorgung mit Energie und günstige und stabile Preise."

In puncto Beschwerdemanagement ist Österreich sogar Europameister. Zwei von drei Kunden, die eine Beschwerde hatten, sind mit deren Beantwortung zufrieden. Zum Vergleich: Im EU-Durchschnitt ist es laut Studie nicht einmal einer von drei.

"Attraktiver Ökostrom durch Naturkraft"

Bei Ökostrom kann Österreich besonders punkten. Der Anteil der "grünen" Stromtarife im Produktportfolio der Anbieter ist mit 83 Prozent bei weitem höher als in allen anderen untersuchten Ländern, so die Studie. "Diesem Trend folgend, bietet die EAA-Tochter Naturkraft attraktiven Ökostrom aus erneuerbaren Energieträgern", unterstreicht Werner Perz die Spitzenposition im Umweltbereich. Die heimischen Stromkunden sind mit den am Markt angebotenen Produktangeboten generell sehr zufrieden. "Gemeinsam mit Deutschland, Finnland und den Niederlanden gehört Österreich auch in dieser Hinsicht zur Spitzengruppe", so Perz weiter.

Wechselraten in Österreich über EU-Schnitt

Die Wechselraten liegen in Österreich über dem EU-Schnitt. 6,3 Prozent der österreichischen Haushalte wechselten in den vergangenen zwei Jahren den Stromanbieter. In jedem dritten EU-Land lag die Wechselrate hingegen unter 1,5 Prozent, so EAA-Geschäftsführer Christian Wojta: "Das zeigt, dass der Wettbewerb am österreichischen Strommarkt auch im europäischen Vergleich gut funktioniert und in weiten Teilen Europas noch Nachholbedarf besteht."

"Österreichs freier Energiemarkt ist aus gesamteuropäischer Sicht eine Erfolgsstory",

zieht Christian Wojta positive Bilanz. Der seit rund 10 Jahren herrschende Wettbewerb in Österreich brachte den Konsumenten klare Vorteile. Wojta abschließend: "Von der Liberalisierung haben alle Kundengruppen profitiert. Denn Preissteigerungen, etwa beim Strom, sind trotz teilweise enormer Primärenergiepreiserhöhungen niedriger ausgefallen als in den meisten anderen EU-Ländern. Österreich liegt heute bei den reinen Energiepreisen deutlich unter dem EU-Durchschnitt. Gleichzeitig haben die Energielieferanten, allen voran die Unternehmen der EAA-EnergieAllianz Austria, ihr Kundenservice massiv ausgebaut. Die Politik der fairen Preise und das breite Serviceangebot sorgen für hohe Kundentreue sowohl im Bereich der regionalen Heimmärkte Wien, Niederösterreich und Burgenland als auch außerhalb dieser im In- und Ausland."