Strom in Ostösterreich bald billiger

Haushaltskunden in Ostösterreich und in Salzburg können sich auf niedrigere Strompreise einstellen. Die EnergieAllianz Austria (Wien Energie, EVN, Energie Burgenland) hat schon eine Verbilligung per 1. Oktober angekündigt. Eine Senkung des Strompreises stellt die Salzburg AG für 2015 in Aussicht. Aus mehreren anderen Energieversorgern heißt es zur APA, man plane keine Änderungen. Die Stromrechnung besteht aus drei Teilen. Dem reinen Energiepreis, nur hier ist Wettbewerb und damit ein Lieferantenwechsel möglich. Die anderen Komponenten sind die vom Standort abhängigen Netzgebühren sowie Steuern und Abgaben wie etwa die Ökostromabgabe.

Die EnergieAllianz verbilligt für ihre mehr als 2 Millionen Kunden wie bereits im Juni angekündigt per 1. Oktober die reine Energiekomponente um 10 Prozent. Der Gesamtpreis sinkt um 4,5 bis 5 Prozent. Einem durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden (kWh) bringt dies Einsparungen zwischen 25 und rund 35 Euro im Jahr. Die niederösterreichische EVN legt ab 1. Oktober für ihre Kunden auch ein Bonusprogramm auf. Punkte sammeln kann man neben dem Energiebezug etwa auch für Bankeinzug oder erfolgreiche Weiterempfehlungen. Eingelöst werden können sie für verbrauchreduzierende Maßnahmen.