Christian Grafendorfer

über die EAA als Arbeitgeber

Head of Portfoliomanagement
seit 2001 in der EAA

Wie würdest du deinen Job beschreiben?
Wir, die Mitarbeiter vom Team Prognose und Portfoliomanagement, sind die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Handel. Unsere Aufgaben sind vielfältig: Sie reichen von der Beratung der Kunden über die Varianten der Energiepreisgestaltung (von Longterm bis Regelenergie) bis hin zur Absicherung der kalkulierten Preise an den Börsen. Der Job mit meinem großartigen Team ist so vielseitig, dass ich gar nicht alle Aufgaben aufzählen kann.   

Welche Eigenschaften muss man für deine Tätigkeit mitbringen?
Wer einsatzbereit, flexibel und aufgeschlossen für Neues ist und einen Blick für das Ganze hat, ist hier richtig. Es ist nämlich ein weiter, komplexer Weg, bis der Strom wirklich „aus der Steckdose kommt“. Wenn man schon während der Verkaufsgespräche eine Vorstellung hat, wie die Kundenwünsche im Unternehmen abwickelt werden können, hilft das.