ENERGIEALLIANZ Austria mit neuem Geschäftsführer

Herwig Hauenschild
Dr. Herwig Hauenschild © Ian Ehm

Bei der EnergieAllianz Austria GmbH (EAA), Österreichs führendem Energievertrieb für Strom und Erdgas, ist es zu einer Änderung auf Geschäftsführerebene gekommen.

Dr. Herwig Hauenschild ist per 1. Jänner 2023 in die Geschäftsführung der EAA eingetreten. Er folgt in dieser Funktion auf Mag. Jörg Sollfelner, der per 31. Dezember 2022 – nach sieben Jahren – aus der EAA ausgeschieden ist und seit 1. Jänner die Geschäftsführung einer neu gegründeten Gesellschaft im EVN-Konzern übernommen hat.

Herwig Hauenschild (47) ist Jurist und absolvierte ein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Er ist gebürtiger Niederösterreicher, verheiratet und Vater von zwei Töchtern sowie eines Sohnes. Der ausgewiesene Energieexperte ist seit mehr als elf Jahren in verschiedenen Positionen bei der EAA tätig. Im Jahr 2011 übernahm Hauenschild die Bereichsleitung Recht und Compliance. Seit 2013 ist er Prokurist sowie ab Jänner 2018 zusätzlich Bereichsleiter Personal und Standortverwaltung. Als Experte in verschiedenen Gebieten des Wirtschaftsrechts, insbesondere des Energierechts, ist er seit 2016 Vorsitzender des Rechtsausschusses des Fachverbands Gas Wärme der Wirtschaftskammer Österreich sowie seit 2019 Vorsitzender des Rechtsausschusses von Oesterreichs Energie. Als Geschäftsführer der EAA ist Hauenschild nun für die Bereiche Energiehandel, IT, Kundenverrechnung sowie HR, Recht & Compliance verantwortlich. Die Bestellung zum Geschäftsführer bezeichnet er als große Auszeichnung: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, meine langjährigen Erfahrungen aus verschiedensten Unternehmensbereichen in die erfolgreiche Weiterentwicklung der ENERGIEALLIANZ Austria einbringen zu können.“ Die beiden Geschäftsführer Thomas Pucharski und Thomas Torda begrüßen die Bestellung und sind überzeugt, mit Herwig Hauenschild als neuem Geschäftsführerkollegen die wirtschaftliche Entwicklung der EAA erfolgreich weiterzuführen zu können.

Thomas Torda streut dem ausscheidenden Geschäftsführer Jörg Sollfelner stellvertretend für die Geschäftsführung Rosen: „Wir danken unserem Kollegen Jörg Sollfelner für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Er hat als Geschäftsführer in den vergangenen sieben Jahren die erfolgreiche Entwicklung der EAA mitbestimmt und wesentlich dazu beigetragen, unsere EAA zu dem zu machen, was sie heute ist – eines der führenden Energievertriebs- und -handelsunternehmen in Österreich.“