EAA senkt Strom- und Erdgaspreise um fünf Prozent

Die EnergieAllianz Austria (EAA), Österreichs führender Energievertrieb, senkt die Strom- und Erdgaspreise und gibt die Einkaufsvorteile, die sich durch Veränderungen bei den Börsenpreisen ergeben, an rund drei Millionen Privatkunden weiter.

Die Preissenkung per 1. Oktober 2016 gilt für alle Standard-Haushaltsprodukte der regionalen Energievertriebsgesellschaften der EAA: Energie Burgenland Vertrieb GmbH & Co KG, EVN Energievertriebsgesellschaft m.b.H. & Co KG, WIEN ENERGIE Vertrieb GmbH & Co KG. Die Preissenkung beträgt bei Strom und Erdgas fünf Prozent und bezieht sich auf den reinen Arbeitspreis, exklusive Netzkosten, Steuern und Abgaben.

Für einen Haushaltskunden mit einem Jahresstromverbrauch zwischen 2.500 und 3.500 Kilowattstunden (kWh) und einem Jahreserdgasverbrauch zwischen 15.000 und 20.000 kWh Erdgas bringt die Senkung je nach Haushaltsgröße eine Gesamtersparnis von 40 bis 52 Euro im Jahr.

Zehnte Preissenkung in Folge

Mit der Preissenkung am 1. Oktober 2016 hat die EAA in mehreren Schritten ihre Strompreise um ein Drittel und ihre Erdgaspreise um rund ein Viertel gesenkt. Das zeigt: Die EAA gibt die Preisentwicklungen an den relevanten Großhandelsmärkten regelmäßig an ihre Kunden weiter.